Phoenix Mecano eröffnet neuen Industriepark in China

08. November 2023

Die Technologiegruppe Phoenix Mecano feiert heute in Jiaxing die Eröffnung ihres neuen Industrieparks. Der neue Standort in China steigert die Effizienz der Betriebsabläufe und bietet Raum für zukünftiges Wachstum.

Stein am Rhein/Kloten/Jiaxing, 8. November 2023 – Der neue Industriekomplex vereint auf insgesamt 150’000 m2 die zentralen Aktivitäten sowie den globalen Hauptsitz der Phoenix Mecano-Sparte DewertOkin Technology Group, welche Antriebs-, System- und Beschlagstechnik für elektrisch verstellbare Komfort- und Pflegemöbel herstellt. Der neue Standort umfasst nebst mit modernster Technik ausgestatteten Produktionshallen ein globales Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie ein Zertifizierungslabor nach dem chinesischen nationalen Industriestandard. Mit rund 1100 Mitarbeitenden besteht eine Kapazität von 20 Millionen Antrieben für elektrisch verstellbare Möbel pro Jahr. Die Investitionssumme beträgt rund EUR 100 Millionen über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Der CEO der Phoenix Mecano-Gruppe, Dr. Rochus Kobler, sagte: «Die DewertOkin Technology Group ist in ihren Zielmärkten als führende Anbieterin von Systemlösungen sehr gut etabliert. Mit ihrem globalen Produktionsnetzwerk, ihrer internationalen Vertriebsstrategie und ihrer hohen eigenen Wertschöpfungstiefe ist die DOT-Gruppe strategisch und operativ hervorragend positioniert.»

In Jiaxing bieten sich ideale Voraussetzungen, weil sich hier ein Technologiecluster der globalen Polstermöbelbranche gebildet hat. Die Zusammenlegung mehrerer kleinerer Produktionsbetriebe in dieser Grossstadt südwestlich von Shanghai steigert die Effizienz der Betriebsabläufe und erhöht die vertikale Integration. Gleichzeitig entsteht Raum für zukünftiges Wachstum

Der Produktbereich DewertOkin ist in den vergangenen zehn Jahren stark gewachsen, obwohl Lieferkettenprobleme im Nachgang der COVID-19-Krise das Wachstum vorübergehend gebremst hatten. Treiber dieser strukturellen Wachstumsmärkte sind langfristige Megatrends. Cocooning und steigende Ansprüche an die Wohneinrichtung befeuern die Nachfrage nach elektrisch verstellbaren Komfortmöbeln. Gleichzeitig nimmt mit der Alterung der Gesellschaft die Nachfrage nach Pflegemöbeln in Spitälern und in der häuslichen Pflege zu.

Auf der Website der Phoenix Mecano-Gruppe stehen Fotos des neuen Industrieparks zum Download zur Verfügung.

Weitere Auskünfte:
Phoenix Mecano Management
Dr. Rochus Kobler / CEO
Lindenstrasse 23, CH-8302 Kloten

Über DewertOkin Technology Group
Die DewertOkin Technology Group mit Hauptsitz in Jiaxing, China, stellt Antriebs-, System- und Beschlagstechnik für elektrisch verstellbare Komfort- und Pflegemöbel her. An ihren Produktionsstandorten in Asien und Europa fertigt sie sowohl einzelne mechanische Komponenten für unterschiedliche Anwendungen als auch massgeschneiderte und aufeinander abgestimmte Systemlösungen.
Die Antriebstechnik von DewertOkin findet breite Anwendung in intelligenten Möbeln (Relaxsofas, Ruhesessel, Kinositze, Massagesessel und Betten), medizinischen Anwendungen (Kranken- und Pflegebetten) sowie Steuerungssystemen für höhenverstellbare Schreibtische. DewertOkin wurde 1982 gegründet und trug im Geschäftsjahr 2022 mit rund 2500 Mitarbeitenden 39% zum Gruppenumsatz von Phoenix Mecano bei.

Über Phoenix Mecano

Phoenix Mecano ist ein global aufgestelltes Technologieunternehmen in den Bereichen der Gehäusetechnik und industriellen Komponenten und in vielen Märkten führend. Die Gruppe mit Hauptsitz in Stein am Rhein beschäftigt weltweit rund 8000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von EUR 793 Mio. Das Unternehmen ist fokussiert auf die Herstellung von Nischenprodukten und Systemlösungen für Kunden aus Maschinen- und Anlagenbau, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, alternative Energien sowie aus dem Wohn- und Pflegebereich. Phoenix Mecano wurde 1975 gegründet und ist seit 1988 an der Schweizer Börse kotiert.

show this